"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg."
Laotse

 

Ziele und Ausrichtung

Im Kontakt mit unserer Umwelt nehmen wir ständig Eindrücke auf. Einige inspirieren uns auf unserem Weg, andere tragen zu Irritationen und dazu bei dass wir uns von uns selbst entfremden und nicht mehr in uns zu Hause fühlen.

Insbesondere durch den Einfluss von den Medien erscheinen Wachsen und Werden für unsere Persönlichkeit und unser Leben nahezu unbegrenzt. Als Folge können sich chronischer Leistungsdruck, Mangelempfinden, unklare Lebensausrichtung und dadurch Selbstentfremdung in vielerlei Gestalt u. a. als unklare körperliche und seelische Beschwerdebilder manifestieren.

Unbewusst identifizieren wir uns mit fremden Leitbildern und passen uns deren Fremdenergien an. Wir machen sie uns zu Eigen und dadurch entstehen „Anpassungsentzündungen“ (Grethe Fremming).

Als unmittelbare Folge davon sind wir häufig nicht mehr im Kontakt mit uns selbst und unseren wesentlichen Zielen im Leben. Ohne die Verbindung zu unseren Lebenszielen sind wir jedoch nicht in der Lage zu erfahren, was unsere Einmaligkeit ausmacht, was uns Glück und Sinn in unserer Existenz erfahren lässt und uns mit Allem verbindet.

Die Ausrichtung auf unsere wahren Herzensziele hilft uns dabei bewusster wahrnehmen zu lernen, wie wir jede Erfahrung auf dem Weg nutzen können.